mein-bayern.jpg

 


Aus Meyers Konversationslexikon 1885:

Foglar, Ludwig, deutsch-österreich. Dichter, geb. 24. Dez. 1820 zu Wien, besuchte die Hochschule daselbst, an der er philosophischen Studien oblag, widmete sich aber später dem Handel und ist seit 1842 Liquidator der Österreichischen Donau-Dampfschiffahrtsgesellschaft. Als Dichter ist F. vorzugsweise Lyriker. Er veröffentlichte die Gedichtsammlungen: "Cypressen" (Wien 1842, 2. Aufl. 1845); "Strahlen und Schatten" (Leipz. 1846); "Ein Stück Leben" (Pest 1847); "Freiheit-Brevier" (das. 1848); "Neuere Gedichte" (Wien 1859, neue Sammlung 1883); "Still und bewegt" (Prag 1860); "Minnehof", Roman in Liedern (Wien 1864); "Freudvoll und leidvoll" (Leipz. 1867) und "Geschichten und Gedenkblätter in Versen" (Wien 1883); außerdem: "Clara von Vissegrad", epische Dichtung (Pest 1847); "Verworfene Schauspiele" (das. 1847); "Geschichten und Sagen" (das. 1848); "Erzählungen und Novellen" (Wien 1858); "Ein poetisches Pilgerbuch" (Donausagen, Pest 1861); "Reliquien eines Honved" (anonym, Hamb. 1861); "Novellenbuch", in Gemeinschaft mit seinem Bruder Adolf (Wien 1863; die Satire "St. Velociped" (unter dem Namen Leberecht Flott, Hamb. 1869) und "Beethoven. Legenden" (Wien 1870).

 

 



Der Ursprung

Vom Schwarzwald niederrinnen
Zwei Flüsschen still und schmal:
Die Briegach und die Brege
Ge’n Eschingen zu Tal.

Da wählen sie Ein Bette
Gemeinsam sich zum Lauf,
Der zweien Einzelleben
Geht in dem Dritten auf –

Das ist die junge Do - na *)
Die bis an’s Meer entlang
Nach Osten mächtig flutet
Im ,,Sonnentrozergang“

Nun zinsen Quellen, Flüsse
Dem urgewalt’gen Strom
und seine Ufer schmücken
Kastell und Stadt und Dom.

Geschichte hat und Sage
Denkmale rings verstreut,
Woran sich Trost und Lehre
Den Völkern all’ erneut.

Besitz und Macht und Schönheit
Sind dieses Stromes Gold,
Die Schätze stets wird heben,
Wer seiner Freiheit hold!

L. Foglar

*) Celtisch: zwei Flüsse


 

Peter Georg SeilerPeter Georg Seiler wurde 1959 in der deutschen Schweiz geboren. Er versteht das Leben als „Circle“ in welchem das Ende stets den Anfang des nächsten Kreises markiert. Zufälle existieren für ihn nicht.

>> mehr