mein-bayern.jpg

Galerie Schack, MünchenEs war am 22. Juli 1858, daß im Münchner Glaspalast die erste deutsche Kunstausstellung eröffnet wurde, ein Ereignis, das nicht nur für die Münchner, sondern für die ganze deutsche Kunst von epochemachender Bedeutung geworden ist. Wer sich mit der deutschen Kunst des 19. Jahrhundertsbeschäftigt, der wird immer wieder neue Fäden finden, die zu dieser monumentalen Tat hinführen und wird in ihr schließlich die Erfüllerin der vorangegangenen, die Anregerin der ihr folgenden Kunstepochen erkennen. Sie tat laut und mit einer gewissen pathetischen Gebärde kund: dies kann die deutsche Kunst der Gegenwart; und mehr noch und Größeres ruht schlummernd in ihrer Künstlerschaft und harrt nur des weckenden Rufes. Weiter lesen.

Peter Georg SeilerPeter Georg Seiler wurde 1959 in der deutschen Schweiz geboren. Er versteht das Leben als „Circle“ in welchem das Ende stets den Anfang des nächsten Kreises markiert. Zufälle existieren für ihn nicht.

>> mehr